Gesellschaft der StaatstheaterFreunde
in Braunschweig e. V.

 

Rückblick auf die Theaterkreise der Spielzeit 2009/2010:

Juni 2010: Es war ein denkwürdiger Abend mit dem scheidenden Generalintendanten Wolfgang Gropper! Der Saal des Restaurants Lindenhof wies nur noch Stühle auf (die Tische waren weggeräumt), um den vielen Staatstheaterfreunden Gelegenheit zu geben, Wiolfgang Groppers Abschied mit zu erleben – an seiner Seite Ralf Schurbohm, sein langjähriger Leiter der Schauspielmusik. Gropper ließ es sich nicht nehmen, bayrisch zu singen und zu rezitieren, und auch Schurbohm gab etwas aus seinem Repertoire zum Besten.

13 Jahre (1997-2010) als Intendant und Regisseur, davor (1988-1991) Schauspieldirektor bei Mario Krüger – das sind für Braunschweigs Theaterfreunde viele Sternstunden in ihrem Theater. Drei davon mit Gropper als Regisseur sollen hier genannt sein: Shakespeares 'Der Sommernachtstraum' im Zelt, als das Große Haus renoviert wurde; drei Spielzeiten lang 'Die Frau vom Meer' (Ibsen) in der offenen Raumbühne des Kleinen Hauses; und 55 mal Goethes 'Faust 1', fast immer ausverkauft, im Großen Haus.

Der Vorstand der Gesellschaft der Staatstheaterfreunde sagt im Namen seiner 650 Mitglieder: Danke, Wolfgang Gropper!



Wolfgang Gropper, Generalintendant 1997 bis 2010 (Foto: Temming)

Weitere Fotos: hier

Mai 2010:  "Die Fußarbeit der Harfenistin" – das war das Motto des Abends mit Ursula Fatton, der Harfenistin des Staatsorchesters. Die junge und eloquente Schweizerin, seit vier Jahren am Staatstheater, zeigte die Finessen der sieben Pedale hoch auf der Bühne des Lindenhofs, so dass die Zuschauer das mitbekamen, was sonst im Orchester 'untergeht': Harfe wird mit Händen und Füßen gespielt! Dazu gab es ein Konzert mit Kompositionen von Carl Ph. E. Bach, Paul Hindemith und Carlos Salzedo.



Ursula Fatton mit ihrer Harfe (Fotos: Riemer)

Weitere Fotos: hier

April 2010: Die Künstlerische Leiterin der 'Theaterformen' Anja Dirks stellte ihre Konzeption des Festivals vor. Es assistierten ihr Heike Neumann, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, und Eberhard Wagner, Geschäftsführung.



v. l. Anja Dirks, Heike Neumann (Foto: Riemer)

Weitere Fotos: hier

März 2010: Schauspieldirektorin Stephanie Junge und Ralf Schurbohm (Schauspielmusik) gaben ein glänzendes Duo ab! Obwohl nur zu zweit - die beiden zusätzlich angekündigten Gäste mussten leider absagen - gestalteten sie den Abend im Gespräch, am Flügel und mit vorgetragenen Chansons (auch durch Frau Junge!!) sehr abwechslungsreich. Sogar die Besucher wurden in das musikalische Programm durch Mitmach-Aktionen einbezogen.

 
v. l. Ralf Schurbohm und Stephanie Junge (Foto: Kirchner)

Weitere Fotos: hier

Februar 2010: Die Mitgliederversammlung fand diesmal im Lindenhof statt. Im Anschluss gaben die Sopranistin Susanna Pütters und der aus Berlin angereiste Pianist Herr Weng Kostproben aus dem Liedprogramm 'Catch 77', das ursprünglich für Vorstellungen im Louis-Spohr-Saal vorgesehen, aber aus Krankheitsgründen ausgefallen war.



Der Vorstand v. l. Dr. U. Kuhlmann, B. Kirchner, D. Fischer, Dr. K. Riemer, M. Pohl, I. Riebeth (Foto: Kirchner)

Weitere Fotos: hier

Januar 2010: Die Staatstheaterfreunde waren eingeladen, im Ballettsaal auf dem Werkstattgelände eine Probe für das neue Tanztheater "Macbeth" zu erleben. Die Direktorin des Tanztheaters Eva-Maria Lerchenberg-Thöny erklärte ihre Konzeption des Stückes und stellte dabei auch die Doppelbesetzung für die Rollen Macbeth und Lady Macbeth vor. Im Anschluss ergab sich eine lebhafte Diskussion.

 
Mitglieder des Tanztheater-Ensembles (Foto: Riemer)

Weitere Fotos: hier

Dezember 2009: Im voll besetzten Saal des Lindenhofs  erlebten  die Zuhörer weihnachtliche Vorfreude mit zwei charmanten Musikerinnen. Sarah Ferede, Mezzosopran, und die Pianistin Christine Hintz-Kosfelder sangen und spielten aus Oratorium und Oper und endeten stimmungsvoll mit dem allseits bekannten Lied 'Stille Nacht'. 


 
v. l. Christine Hintz-Kosfelder, Sarah Ferede (Foto: Kirchner)

Weitere Fotos: hier

November 2009: Der Operndirektor Jens Neundorff von Enzberg sprach über die Inszenierung der Oper 'Eugen Onegin' (Tschaikowskij), die vom Theater in Bonn übernommen wurde. Liana Aleksanyan (Sopran) sang die bekannte Brief-Arie der Tatjana und George Stevens (Bariton) den Monolog Onegins, begleitet von Studienleiter Burkhard Bauche am Flügel. Ein besonderes Schmankerl bildete zum Schluss die ironisch verfremdete Darstellung der Oper durch Burkhard Bauche, der zum großen Vergnügen des Auditoriums alle Rollen sprach, spielte und sang. – Zum Ausklang im Restaurant erschien auch GMD Alexander Joel.


 
v. l. George Stevens, Liana Aleksanyan, Burkhard Bauche und Jens Neundorff von Enzberg (Foto: Kirchner)

Weitere Fotos: hier

Oktober 2009: Dies war ein Abend, bei dem die Theaterfreunde aktiv mitspielen durften! Kathrin Barthels sprach über ihre Arbeit als Theatermusikpädagogin und verwandelte den Lindenhof-Saal in einen Übungsraum. Musik und Inhalt der Oper 'Carmen' (Bizet) wurden durch eigenes Tun zum Erlebnis. Der Studienleiter Burkhard Bauche vergnügte die Anwesenden am Flügel durch seine verfremdeten  Carmen-Variationen und seinem bayrischen Kommentar dazu.



Die Theatermusikpädagogin Kathrin Barthels animiert die Theaterfreunde zu einem Carmen-Rhythmus (Foto: Riemer)

Weitere Fotos: hier

September 2009: Das Junge Schauspiel des Staatstheaters mit seiner Leiterin Eva Veiders stellte die neue Produktion MUXMÄUSCHENSTILL vor. Mit dabei waren die Schauspieler Björn Jacobsen (Förderpreisträger 2009), Alissa Snagowski, Michael Baderschneider und Sebastian Ganzert.


 
 v. l. Björn Jacobsen, Eva Veiders, Alissa Snagowski, Dietrich Fischer, Sebastian Ganzert und Michael Baderschneider (Foto: Riemer)

Weitere Fotos: hier

zurück zum Archiv