Gesellschaft der StaatstheaterFreunde
in Braunschweig e. V.

 

Rückblick auf die Theaterkreise 2014/15

Sonder-Theaterkreis Juni 2015: Noch einmal und diesmal voll in Funktion konnten die Staatstheaterfreunde die Abteilung "Beleuchtung" erleben. Angefangen mit der Kerze, gesteigert durch die 'Theaterkerze' bis zu den modernen LEDs wurde das ganze Spektrum der Bühnenbeleuchtung präsentiert. Frank Kaster (Leiter der Beleuchtungsabteilung), Katharina Höffert (Veranstaltungstechnik Haus Drei) und Manfred Sturm (Stellwerker) veränderten die Hausbar durch unterschiedliche Lichtinstallationen. Vom Theaterarchiv wurde ein alter Scheinwerfer von 1986 reaktiviert, den die Staatstheaterfreunde zur Inszenierung von 'Der fliegende Holländer' finanziert hatten.

 
(Foto: Riemer)

Weitere Fotos: hier

Juni 2015: Die Komödie "Der Vorname", die Mitte Mai Premiere hatte, stand im Mittelpunkt des Abends. Die beiden Schauspielerinnen Martina Struppek und Pauline Kästner (hier ihre erste Rolle am Staatstheater) sprachen über das Timing in einem Lustspiel, das auf der Bühne pointenreich 'rüberkommen' muss. Was alles dazu vorbereitet werden muss, erläuterten Katrin Breschke als Dramaturgin und Timo-Hakim Djebrallah als Regieassistent.


 
v. l. Martina Struppek, Pauline Kästner, Timo-Hakim Djebrallah, Katrin Breschke (Foto: Riemer)

Weitere Fotos: hier

Mai 2015: Einen interessanten Abend gestalteten die "Beleuchter" am Theater: Frank Kaster (Leiter der Beleuchtungsabteilung und Stellvertretender Technischer Direktor), Harry Heutink (Beleuchtungsmeister Kleines Haus) und Katharina Höffert (Veranstaltungstechnik Haus Drei). Sie brachten eine DIA-Show mit verschiedenen natürlichen und künstlichen Licht-Stimmungen mit und konnten spannend von ihrer handwerklichen, dazu auch künstlerischen Arbeit berichten. 


 
v. l. Katharina Höffert, Dietrich Fischer, Frank Kaster, Harry Heutink (Foto: Riemer)

Weitere Fotos: hier

April 2015: Schauspieldirektor Axel Preuß informierte über die "Themenwoche Interkultur". Unterstützt wurde er dabei von Matthias Stier (Tenor), Christophe Vetter (Schauspieler und Chanson-Sänger), Ceyda Köse und Defne Dogan (Sängerinnen im Schülerprojekt 2014 'Weststadt-Story"). Auf dem Flügel begleitete der Repetitor Thomas Williams.

 
v. l. Matthias Stier, Thomas Williams, Christophe Vetter, Axel Preuß, Defne Dogan, Ceyda Köse (Foto: Riemer)

Weitere Fotos: hier

März 2015: Auch von hinter der Bühne "backstage" gibt es viel zu erzählen. Die Leiterin der Kommunikation Alexa Gräfe und die  Pressereferentin Regina Peper informierten ausführlich über ihre Aufgaben in direkter und indirekter - digitaler - Kommunikation. Volker Beinhorn sprach über seine Fotoarbeiten für das  Braunschweiger Staatstheater; er fotografiert und stellt seine  Bühnenfotos für die Presse, für das Programmheft und für viele weitere Bildveröffentlichungen zusammen. Der Großkundenbetreuer Henning Rühl erklärte die Abläufe bei der Kartenreservierung.


 
v. l. Dietrich Fischer, Volker Beinhorn, Henning Rühl, Regina Peper, Alexa Gräfe (Foto: Kirchner)

Weitere Fotos: hier

Februar 2015: Die Mitgliederversammlung im Saal des Hotels Deutsches Haus war mit 87 Personen sehr gut besucht. Wichtigster Tagesordnungspunkt: Wahl aller Vorstände. Ohne Gegenstimmen wurde der bisherige Vorstand wiedergewählt: Dietrich Fischer (1. Vorsitzender), Beate Kirchner (2. Vorsitzende), Dr. Klaus Riemer (Schatzmeister), Detlef Engster, Margarete Pohl und Ingrid Riebeth (Erweiterter Vorstand).
Im Anschluss gab der Bariton Orhan Yildiz zur Freude aller ein kleines Konzert zusammen mit dem Korrepetitor Carl Philipp Fromherz am hauseigenen Flügel mit je einer Arie von Wagner und Mozart und einem türkischen Lied von Adnan Saygun.
Die Mitgliederversammlung wurde dann über Aktivitäten "jetzt und bald" informiert durch den Generalintendanten Joachim Klement, den Schauspieldirektor und Stellvertretenden Intendanten Axel Preuß und den Operndirektor Philipp Kochheim.


 
v. l. Ingrid Riebeth, Dr. Klaus Riemer, Dietrich Fischer, Beate Kirchner, Margarete Pohl, Detlef Engster (Foto: Kirchner)

Weitere Fotos: hier

Januar 2015: Auch diesmal war mit über 90 Theaterfreunden ein großer Zuspruch zu vermelden. Das Programm "Entwicklung des Solokonzerts in der Barock-Zeit" gestalteten Orchestermitglieder mit ihrem Orchesterdirektor Martin Weller (Trompete) und dem Orchesterinspektor Martin Wiese. Es spielten Josef Ziga und Mihalj Kekenj (1. Violine), Ulrike Simpfendörfer (Viola), Karl Huros (Cello), Michael Klaus (Kontrabass) und Thomas Williams (Cembalo) Werke von Corelli, Torelli, Vivaldi und Telemann. – Mit dabei war auch Stephanie Auer, Assistentin Kommunikation.


 
v. l. Thomas Williams, Josef Ziga, Mihalj Kekenj, Martin Weller, Ulrike Simpfendörfer, Michael Klaus, Karl Huros (Foto: Riemer)

Weitere Fotos: hier

Dezember 2014: Die Tische im Saal des Hotels Deutsches Haus waren weihnachtlich geschmückt. Viele Theaterfreunde wollten sich die Chorsolisten des Staatstheaters nicht entgehen lassen, so dass noch zusätzliche Stühle aufgestellt werden mussten. Chordirektor Georg Menskes, seine Stellvertreterin Johanna Motter (am elektrischen Klavier) und acht Chormitglieder gestalteten den Abend. Unter dem Motto "Meine liebste Arie" sangen sie Arien und Lieder von Mozart, Mendelssohn, J. Strauß, Gordigiani, Offenbach und Rossini. Im letzten Teil erklangen zum Weihnachtsfest Kompositionen von J.S. Bach, H. F. Müller, P. Cornelius u.a. Als Finale dann "Stille Nacht" auf polnisch, russisch, englisch und deutsch.


 
v. l. Malgorzata Przybysz, Sabine Brandt, Johanna Motter, Theresa Derksen-Bockermann, Yuedong Guan, Romuald Jasinski, Janine Metzner, Leszek Wos, Aleksandr Bukreev (Foto: Kirchner)

Weitere Fotos: hier

November 2014: Zum ersten Mal trafen sich die Theaterfreunde im Deutschen Haus. Die Schauspiel-Dramaturgin Christine Besier hatte einige Kollegen mitgebracht: Die neu engagierte Schauspielerin Bea Brocks, dazu Hans-Werner Leupelt - schon länger bühnenerfahren in verschiedenen großen Rollen - und Marion Bordat - jetzt als Gast im Familienstück und bestens bekannt in Braunschweig, weil sie viele Jahre unter der Intendanz Gropper dem Schauspiel-Ensemble angehörte. Es entspann sich ein lebhaftes Gespräch auch mit dem Publikum über Inszenierungsfragen, Text-Übersetzungen, Strichfassungen und die Arbeit der Souffleuse / des Souffleurs.




 
v. l. Bea Brocks, Hans-Werner Leupelt, Christine Besier, Marion Bordat, Dietrich Fischer (Foto: Riemer)

Weitere Fotos: hier

Oktober 2014: Diesmal fand der Theaterkreis in der Hausbar im 3. Rang des Großen Hauses statt. Burkhard Bauche, Studienleiter und Kapellmeister, verabschiedete sich von seinen vielen Fans bei den Theaterfreunden. Er wird an der Musikhochschule Hannover eine Lehrtätigkeit aufnehmen. Zusammen mit dem gut aufgelegten Tenor Michael Ha blickte er - Klavier spielend und frei erzählend - auf seine 14 Spielzeiten in Braunschweig zurück. Die Theaterfreunde werden seine humorvollen Einlagen vermissen!



v. l. Michael Ha und Burkhard Bauche (Foto: Riemer)

Weitere Fotos: hier

September 2014: Mehr als 50 Theaterfreundinnen und -freunde kamen in den Tanzsaal im Park, um die 16 Tänzer zählende Tanzkompagnie mit ihrem Tanzdirektor Jan Pusch zu erleben. Die Moderation übernahm der Tanzdramaturg Philipp Amelungsen. Er stellte neben der Stellvertretenden Direktorin Ilka von Häfen auch den neuen Trainingsleiter Lars Anderstam vor. Die Kompagnie tanzte Teile aus den letzten Produktionen "figure out" und "Rumpelplotz und Rotstilzchen" und gab eine Kostprobe der nächsten Tanzpremiere "Girls & Boys".




Tanzkompagnie Staatstheater Braunschweig (Foto: Kirchner)


Weitere Fotos: hier

zurück zum Archiv