Gesellschaft der StaatstheaterFreunde
in Braunschweig e. V.

 


STIFTUNGSCAFÉ 2022

Zwei Pandemiejahre liegen hinter uns. Erst in diesem Jahr konnte das Stiftungscafé wieder öffnen. Trotz Windböen und Dauerregen bei herbstlicher Kühle verkauften Mitglieder der Stiftung  und der StaatstheaterFreunde am 18.09.2022 Kaffee und selbst gebackenen Kuchen an die Besucher des diesjährigen Theaterfestes. Der Erlös, diesmal rund 1.300 Euro, kommt wie immer der Stiftung und damit dem Staatstheater zu Gute.


 
(Foto: Kirchner)



THEATERFEST – STIFTUNGSCAFÉ 2019

Auch in diesem Jahr wurde das Stiftungscafé sehr gut angenommen. Staatstheaterfreundinnen und -freunde verkauften den selbst gebackenen, selbst finanzierten oder von MILKAU gespendeten Kuchen, Vorstände und Kuratoriumsmitglieder der Stiftung schenkten den von HEIMBS gesponserten Kaffee ein.
Insgesamt konnten durch den Kaffee- und Kuchenverkauf rund 1.500 Euro für die  'Stiftung für das Braunschweiger Staatstheater' erreicht werden. Ein großer Dank gilt allen, die an der Aktion direkt oder im Hintergrund mitgewirkt haben!


(Fotos: Kirchner)


STIFTUNGSCAFÉ 2018


Viele fleißige Staatstheaterfreundinnen und -freunde brachten am 09.09.2018 bei strahlendem Spätsommerwetter etwa 35 bis 40 Kuchen zum Stand der Theaterstiftung. Der Magnibäcker Fucke hatte wieder zwei Bleche Plattenkuchen gespendet. Dazu war eine 60 x 40 cm große Herrentorte von Haertle gekauft worden. Bis 17:30 Uhr wurde unser Kuchen und nebenan der gespendete Kaffee von der Firma Heimbs zu Gunsten der Theaterstiftung verkauft. Die Stiftung kann sich über eine ansehnliche Spendensumme freuen!


 
(Foto: Kirchner)


THEATERFEST - STIFTUNGSCAFÉ 2017


Sonne, Sonntag und weiße Wölkchen - ein schöner Tag, der 3. September 2017, für das erste Theaterfest unter der neuen Leitung von Generalintendantin Dagmar Schlingmann! Das Café zu Gunsten der Stiftung für das Staatstheater war von 13:30 an fast vier Stunden lang umlagert. Alle wollten den guten HEIMBS-Kaffee trinken, die leckeren Kuchen der StaatstheaterFreunde, der Fucke-Bäckerei und der Konditorei Haertle genießen. Dank an alle fleißigen und spendenwilligen Unterstützerinnen und Unterstützer!


 
(Fotos: Kirchner)



Stiftungscafé beim Theaterfest am 04.09.2016


 
 
(Fotos: Kirchner)

Das Stiftungscafé ist mit den Jahren ein fester Anlaufpunkt für die Besucher des Theaterfestes geworden. Gut drei Stunden wurde von Vorständen der Theaterstiftung der bereit gestellte heiße Heimbs-Kaffee ausgeschenkt. Dazu gab es wunderbare Kuchen und Torten, gebacken von Mitgliedern der Staatstheaterfreunde, gestiftet von Café Haertle und der Bäckerei Fucke, verkauft von zehn fleißigen Theaterfreundinnen. So kann wieder eine erkleckliche Summe auf das Konto der Stiftung eingezahlt werden. Herzlichen Dank an alle Sponsoren und an alle Staatstheaterfreundinnen und -freunde, die aktiv durch ihre Mitarbeit oder durch ihren finanziellen Beitrag zum Gelingen beigetragen haben!


Theaterfest mit Stiftungscafé 2014

Das Café zu Gunsten der Stiftung des Staatstheaters im September 2014 fand großen Zuspruch. Der Kaffee wurde von der Firma Heimbs gespendet. Etliche  Theaterfreunde hatten Kuchen gebacken. Bereichert wurde das Kuchenbuffet von der Konditorei Haertle und von der Magni-Bäckerei Fucke. Allen Spendern und Helfern sei Dank!

14:00 Uhr: Eröffnung. Links Kaffeeausschank, rechts Kuchenverkauf (Foto: Kirchner) 15:00 Uhr: Sechs Kuchenverkäuferinnen im Dauereinsatz. (Foto: Göttsche)


"Anstiftung zum Stiften"

so stand es in der Braunschweiger Zeitung als Überschrift einer Pressemitteilung am 5. April 2012. Die Stiftung für das Staatstheater Braunschweig, gegründet von den Staatstheaterfreunden, stellte ihren veränderten Vorstand und die bisher finanzierten Projekte vor. Im Jahr 2012 können durch Zinsen und Spenden 35.000 Euro zur Unterstützung des Staatstheaters ausgeschüttet werden. Ein Teil davon ermöglichte das  Auftragswerk 'Mein Freund Till', das am 18. Februar uraufgeführt wurde. Die Stiftung hofft auf weitere Zustifter, damit das Kapital vergrößert werden kann. Ab einer Zustiftung von 5000 Euro erhält der Stifter für drei Jahre einen Platz im Stiftungskuratorium.

Möchten Sie mehr wissen? Sie finden die Stiftung unter 'Förderprojekte'.


 
v. l. Dietrich Fischer und Claudia Schmitz (Vorstand), Joachim Klement und Beate Kirchner (Kuratorium), Gernot Tartsch (Vorstand)
(Foto: Karl-Bernd Karwasz)

zurück zum Archiv